Theresienkapelle Bodmen

ExternalVideoWidget

Die Theresienkapelle in Bodmen wird im Visitationsakt von 1705 erstmals erwähnt. Sie hat aber mit Sicherheit bereits früher existiert. Damals war sie der Heiligen Familie geweiht. Das alte Altarbild ist auf der Rückwand der Kapelle zu besichtigen. Nach der Renovation von 1927 wechselte das Patronat zur heiligen Therese von Lisieux. Ihr Feiertag ist der 1. Oktober. 1997 wurde die Kapelle einer Gesamtrenovation unterzogen.

Das Altarbild zeigt die heilige Therese. Es ist eine Vergrösserung der seitlich angebrachten
Darstellung. Weiter schmücken Anna mit Kind und das ehemalige Turmkreuz die Kapelle.
Die Glasfenster stammen vom Künstlers Bernd Kniel aus Naters.
Sie symbolisieren das Leben der heiligen Terese in ihren wichtigsten Lebensabschnitten und zeigen ihre Kindheit, geprägt vom frühen Tod ihrer Mutter, ihr Leben im Kloster, das sich durch Gebet und Meditation zu klären beginnt, dargestellt im dritten Fenster. Das vierte Fenster zeigt die Heilige in ihrer ganzen Ergriffenheit durch Jesu Botschaft. Vom Süden her dringt das Licht in seiner ganzen Fülle durch ein kleines Rundfenster ins Innere der Kapelle und deutet so die Verklärtheit der Heiligen Therese.